09.10.2022

Nun ist der Herbst wohl endgültig da. Gestern war ich im Wald und habe den typischen Pilzgeruch vernommen. Herrlich. Also für mich zumindest.

Mir kam dann allerdings in den Sinn, dass die meisten Leute mit Heuschnupfen auch unter einer Pilzsporenallergie leiden. Die müssen dann jetzt wohl vermehrt niesen und haben Erkältungssymptome und können somit den Wald nicht so geniessen wie ich.

Und das fiese ist, dass die Leute oft nicht darauf kommen, dass es eine Allergie ist, da ja momentan nicht so viel blüht. So gehen sie eher von einer Erkältung aus.

Pilzsporen fliegen eigentlich das ganze Jahr über durch die Luft, aber besonders natürlich jetzt im Herbst. Wusstest du, dass es mehr Pilzarten als Pflanzenarten gibt? Schätzungen zufolge gibt es bis zu 3.8 Mio. verschiedene Pilzarten! Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Also, falls du jemanden kennst, der gerade unter Allergiesymptomen leidet, darfst du ihn gerne auf meinen Allergietest aus der Ferne verweisen:

barbarawolf.li


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

>