Dieses Jahr sind die Birkenpollen sehr früh unterwegs. Normalerweise blühen die Birken bei uns erst so gegen Ende April. Dieses Jahr habe ich schon Ende März die ersten Birken blühen sehen. Und das bedeutet, dass für viele Allergiker der Heuschnupfen wieder da ist. 2/3 meiner Heuschnupfenklienten reagieren auf die Birkenpollen.

Ein einzelnes Birkenkätzchen der hängenden männlichen Blüte enthält 5-6 Millionen Pollen. Birken gehören zu den Windbestäubern. Sie sind nicht auf Insekten angewiesen, sondern sie schicken ihren Pollen durch den Wind zu anderen Birken, mit dem Ziel, eine weibliche Blüte zu erreichen. Daher produziert die Pflanze diese riesigen Mengen an Pollen (Milliarden von Pollen pro Baum). Zudem sind die Pollen extrem klein und leicht, fliegen sehr weit (10-50 km) und dringen leicht in unsere Atemwege ein.

Häufig sind meine Heuschnupfen-Klienten in der Praxis Kinder. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht nur auf die Pollen behandele, damit sie wieder vertragen werden, ich schaue auch immer, warum der Körper solche Symptome zeigt. Die Ursache liegt immer daran, wie es uns geistig-seelisch geht. Was wir an unseren Emotionen erkennen. Bei Allergien steckt immer das Thema "dagegen sein" dahinter - etwas nicht akzeptieren können.

Wenn ich die Kinder frage, wo sie denn dagegen sind, kommt zu 90% eine Antwort, die mit elektronischen Geräten zu tun hat ("Ich darf kein eigenes Handy.", "Ich darf nur fernsehen, wenn ich Zähne geputzt habe.", etc.), fast immer geht es jedoch um Streitigkeiten mit den Eltern und um das Machtgehaben der Eltern (sie haben das Sagen, die Kinder haben zu folgen). Manchmal stecken aber auch Scheidungsabsichten der Eltern oder ähnliches dahinter. Das ist natürlich ganz individuell.

Natürlich haben auch viele Erwachsene Heuschnupfen. Da sind die Ursachen natürlich mannigfaltig. Oft kommen dann aber auch noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinzu. Wenn wir jahrelang auf die Symptome vom Körper ("He, du bist gar nicht in der Freude, du bist gegen etwas, du kannst etwas nicht akzeptieren, willst du das nicht mal ändern!??") nicht reagiert haben, schickt der Körper gröbere Symptome ("He, hallo! Du bist gegen etwas, du kannst etwas nicht akzeptieren! Nicht tolerieren! Ich schicke dir mal eine Intoleranz, damit du mal etwas änderst!!"). Verstehen wir nur meist immer noch nicht, weil uns das ja niemand erklärt - ausser ich!

Also wenn du endlich etwas ändern möchtest - melde dich bei mir!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren